BILD-Aktion: „Wir helfen“: Darum muss jeder helfen

Von: Von der BILD-Redaktion

Noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren so viele Menschen auf der Flucht vor Krieg, Terror, Elend und Unterdrückung wie heute. Auf dem beschwerlichen Weg nach Europa riskieren die Flüchtlinge ihr Leben, um der Gewalt in ihrer Heimat zu entkommen.

800 000 Menschen aus Syrien, aus dem Irak, aus Afghanistan, Somalia und vielen anderen armen, geschundenen Staaten werden allein dieses Jahr Zuflucht bei uns suchen. Die Menschen, die zu uns kommen, brauchen Wohnungen, Schulen, Perspektiven – sie brauchen uns.

Teaser-Bild

Foto: Ein Herz für Kinder

Diese riesige Aufgabe ist nicht von staatlichen Behörden allein zu bewältigen. Hier ist jeder Einzelne gefordert – mit Ideen, mit Engagement, mit Einsatz. Deshalb wollen wir mit der Aktion „Wir helfen – #refugeeswelcome“ ein Zeichen setzen, Solidarität zeigen.

Die Bürger motivieren, selbst etwas zu tun, vor Ort, in der eigenen Nachbarschaft, zu Hause. Es fehlt den Menschen, die zu uns kommen, wirklich an allem und jede noch so kleine Unterstützung ist willkommen.

Und natürlich wollen wir über unsere Grenzen ein weiteres wichtiges Zeichen setzen: Dass Menschen, die Hilfe brauchen, die knapp mit dem Leben davongekommen sind, auch auf unsere bedingungslose Hilfe vertrauen können. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen hat nichts mit dem Pöbel vor den Flüchtlingsheimen zu tun! Die Mehrheit hilft! Wir helfen!

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.