Facebook hat die erste Version einer Drohne (Video) vorgestellt, die Internet in entlegene Gebiete bringen soll. Das unbemannte Fluggerät mit dem Namen Aquila habe dieselbe Spannweite wie eine Boeing 737, also 42 Meter, erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Die solarbetriebene Drohne wiege mit ihren 400 Kilogramm weniger als ein Auto und könne monatelang in der Luft bleiben. 

Den Prototypen baute der Chefentwickler vom Facebook Connectivity Lab, Yael Maguire, in den vergangenen 14 Monaten mit seinem Team. Im Laufe des Jahres soll es erste Testflüge geben.

Das weltgrößte Onlinenetzwerk mit rund 1,5 Milliarden Mitgliedern verfolgt schon lange das Projekt, Internet aus der Luft in Gebiete mit schwacher Infrastruktur zu bringen. Dafür kaufte Facebook im vergangenen Jahr den britischen Drohnen-Entwickler Ascenta. Google setzt in einem ähnlichen Programm ebenfalls auf Drohnen – aber auch auf riesige Ballons mit Antennen.

Die Aquila-Drohne solle bis zu drei Monate lang am Stück in Höhen zwischen etwa 18.000 und 28.000 Metern fliegen, berichtete das Technologie-Blog Mashable aus einer Präsentation bei Facebook. In die Luft werde sie von einem Helium-Ballon gebracht, von dem sie sich dann abkopple. Am Tag steige die Drohne auf 28 Kilometer Höhe, nachts sinke sie auf 18 Kilometer, um Energie zu sparen.

Außerdem soll das Facebook Connectivity Lab noch an einem sehr präzisen Laser-System arbeiten, das die Internetsignale an den Boden sendet. Der Laser solle Daten mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde übertragen können und so genau sein, dass er aus etwa 18 Kilometern Entfernung eine Münze treffe.