Happy birthday Quake: id-Tech-Engine-Spiele, -Charaktere, -Schatten und -Feuer im Vergleich

64
Special Thilo Bayer
Doom 1 (1993) und 2: Seit August 2011 nicht mehr auf dem Index.
Quelle: id software

Heute feiert Quake Geburtstag. PC Games Hardware hat verschiedene populäre Spiele auf Basis der unterschiedlichen id-Tech-Engine-Versionen zusammengestellt.

Happy birthday Doom: id-Tech-Engine-Spiele, -Charaktere, -Schatten und -Feuer im Vergleich Quelle: id Software Happy birthday Doom: id-Tech-Engine-Spiele, -Charaktere, -Schatten und -Feuer im Vergleich Am 10. Dezember 1993 lädt id Software die Shareware-Version eines neuen Spiels auf den FTP-Server der Universität von Wisconsin - und dieser Titel namens Doom setzt Maßstäbe: Er ist einer der ersten First-Person-Shooter, bietet revolutionäre 3D-Grafik samt voll texturierter Flächen, macht Multiplayer-Spiele per Netzwerk populär, erlaubt große Levels dank Binary Space Partitioning (BSP) und erfindet ganz nebenbei das Deathmatch. Vorher bringt id Software bereits andere nennenswerte Spiele auf den Markt, darunter das erste Spiel der Wolfenstein-Serie. Am 22.6.1996 erscheint dann mit Quake das erste Spiel auf Basis der Quake-Engine. Im Jahre 2000, genau am 2.8., erscheint Heavy Metal F.A.K.K.² als eines der bekanntesten Beispiele für Quake-3-Engine-Spiele.

Die Quake-Engine ist die erste 3D-Game-Engine, die statt zweidimensionaler Sprites dreidimensionale Spielfiguren nutzt. Die komplette Spielwelt auf Basis der Quake-1-Engine besteht aus dreidimensionalen Daten, außerdem werden Lightmaps und dynamische Lichtquellen anstatt statischer Beleuchtung verwendet. Auf der ersten Quake-Engine basieren unter anderem der Meilenstein Half-Life sowie dessen höchst beliebte Mehrspieler-Modifikation Counter-Strike, die selbst über ein Jahrzehnt später noch als meistgespielter Multiplayertitel im Internet gilt. Auch in dieser Hinsicht lässt sich Counter-Strike auf id Softwares 1996er Meisterwerk zurückführen: Der Shooter war nämlich nicht nur technisch wegweisend, er machte auch Mehrspieler-Duelle per LAN oder Internet erst richtig populär.

Der Entwickler der Quake-Engine, die Firma id Software, macht viele Jahre einen Großteil seines Umsatzes mit der Lizenzierung der Engine, die sie ursprünglich für eigene Spiele entwickelt haben. id selbst sortiert seine Spiele-Engines in das Schema id tech 2-X ein. Während Rage auf Basis der id-Tech-5-Engine entstand, wurde Doom 3 beispielsweise mithilfe von id Tech 4 realisiert. Die bekannte Entwicklergröße bei id war John Carmack, Chefentwickler der id-Engines und in den 1990ern und 2000ern das Pendant zu Tim Sweeney (Epic). 2009 wird id Software von Zenimax übernommen und ist nicht mehr selbstständig. Carmack ging 2013 zu Oculus als VR-Frontmann, zog sich dort ab 2019 aber wieder zurück.

Viele Spiele auf Basis von id-Tech-Engines landeten in Deutschland auf dem Index, weshalb die folgende Liste einiger bekannter id-Tech-Engine-Spiele nicht besonders umfangreich ausfällt. Diese Compilation ist naturgemäß subjektiver Art und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den Half-Life-Nebenarm haben wir bewusst weggelassen.

Welche der folgenden id-Tech-Engine-Spiele kennen Sie?

Bildergalerie

Sie vermissen ein Spiel? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion. Passend zum Thema empfehlen wir auch PCGH Special: Doom-3-Engine mit maximaler Bildqualität sowie 15 Jahre Unreal-Engine: Die 40 bekanntesten Spiele.

    • Kommentare (64)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Danke für die nette Galerie zu Tech 1-5, aber man könnte mal Tech 6/7 nachbringen
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Danke für die nette Galerie zu Tech 1-5, aber man könnte mal Tech 6/7 nachbringen
      • Von Ericius161 Freizeitschrauber(in)
        Id gib Wolfenstein 3
      • Von PCGH_Thilo Größter PCGH-Fan
        Zitat von Birdy84
        Der Post, auf den du geantwortet hast, ist bereits 12 Monate alt.
        Ändert leider rein gar nichts am Auftrag
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Thilo
        Bin zumindest mal etwas über den Text, muss ich aber mal richtig machen... geht leider nicht auf die Schnelle... Abgabewoche und C....
        Der Post, auf den du geantwortet hast, ist bereits 12 Monate alt.
      • Von kugelfaenger1983 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Thilo
        geht leider nicht auf die Schnelle...
        verständlich
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk