Beziehungskiller: Wenn das Smartphone wichtiger ist als du

Snapchat beim Fernsehen, Instagram am Esstisch und Whatsapp-Nachrichten den ganzen Tag lang – manch einer nimmt das Smartphone sogar mit auf Toilette!

Besonders nervig wird es, wenn du mit jemandem verabredet bist, der dich die ganze Zeit ignoriert, weil er nur am Smartphone hängt. Dafür gibt es inzwischen einen eigenen Ausdruck: Phubbing. Das setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „Phone“, also Telefon, und „snub“, das so viel bedeutet, wie jemanden abblitzen lassen.

Damit du in Zukunft weißt, was zu tun ist: BYou verrät die besten Tipps im Umgang mit chronischen Phubbern.

1. Cool bleiben

Ja, es ist total unhöflich jemanden zu ignorieren und stattdessen durch Facebook zu scrollen, aber jeder hat schon mal zum Smartphone gegriffen, obwohl er sich unterhalten hat. Das muss nicht heißen, dass die Unterhaltung mit dir langweilig ist. Dein Gegenüber hat sich wahrscheinlich gar nichts Böses dabei gedacht – vielleicht hat er auch überhaupt nicht nachgedacht.

2. Abwarten

Smartphone vs. Mensch – wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal den Kürzeren gezogen

Smartphone vs. Mensch – wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal den Kürzeren gezogen

Foto: YakobchukOlena - Fotolia

Viele Menschen tun es dem anderen gleich und zücken ebenfalls direkt das Smartphone. Mach das lieber nicht, sonst starrt ihr nur beide auf eure Screens und hättet euch im Endeffekt gar nicht treffen brauchen. Stattdessen solltest du einfach aufhören zu sprechen und abwarten, was passiert. Die meisten werden den nicht so subtilen Wink verstehen und ihr Smartphone wegpacken. Für diejenigen, die nicht so schnell von Begriff sind – auch bekannt als „Sprich ruhig weiter, ich höre zu“-Menschen – antworte einfach: „Schon okay, ich warte“. Thema erledigt.

3. Ansprechen

Mit deinem Gegenüber per Whatsapp kommunizieren? Manchmal nötig

Mit deinem Gegenüber per Whatsapp kommunizieren? Manchmal nötig

Foto: nicoletaionescu - Fotolia

Wenn alles andere nicht hilft, bleibt nur noch eins: Direkt darauf ansprechen. Das heißt aber nicht, dass du genervt rumzicken sollst. Verpack es charmant oder schreib deinem Gegenüber per Whatsapp. Spätestens das dürfte jeder verstehen. 

Hier gibt es die besten Prepaid Kreditkarten im Vergleich!