Globaler Tablet-Markt: iPad rutscht unter die 25-Prozent-Marke

Apple und Samsung müssen sich den Tablet-Markt zunehmend mit kleineren Konkurrenten teilen. iOS 9 und neue Formfaktoren könnten die Nachfrage wieder ankurbeln, glauben die Marktforscher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
iPad Air 2

(Bild: dpa, Jörg Carstensen)

Lesezeit: 2 Min.

Das iPad liegt unverändert an der Spitze des globalen Tablet-Markts, im zweiten Quartal 2015 ist der Anteil jedoch unter die 25-Prozent-Marke gesunken, wie das Marktforschungsunternehmen IDC mitteilte. Die Zahl der ausgelieferten Apple-Geräte sei im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 18 Prozent zurückgegangen. Auch der zweitplatzierte Hersteller Samsung habe Einbußen hinnehmen müssen und erreichte den Zahlen zufolge einen Marktanteil von 17 Prozent, ein Prozentpunkt unter dem Vorjahresquartal.

Insgesamt schrumpfte der globale Tablet-Markt nach Einschätzung von IDC insgesamt um 7 Prozent aufgrund von "geringer Hardware-Innovation" sowie "begrenzten Neuerungen". Die zwei Spitzenreiter Apple und Samsung stellen gemeinsam nur noch einen Anteil von gut 40 Prozent, so die Marktforscher.

LG, Huawei und E-FUN konnten deutliche Zuwächse verzeichnen unter anderem durch preisgünstige Tablet-Notebook-Hybride. Die fünf größten Hersteller – dazu zählen nach Apple und Samsung mit größerem Abstand Lenovo, Huawei und LG – erreichen gemeinsam nur noch einen Marktanteil von 54 Prozent.

Längere Lebenszyklen und andere Gerätekategorien wie immer größere Smartphones machen dem Tablet-Markt weiterhin zu schaffen. Dass Nutzer das neueste Betriebssystem auf älteren Tablets installieren können, habe den "anfänglichen Enthusiasmus" für die noch junge Gerätekategorie "erstickt", meint ein IDC-Analyst.

Neue Formfaktoren und Produktivitätsfunktionen, wie sie iOS 9 im Herbst einführt, könnten den schwächelnden Tablet-Markt wieder beleben, so die Marktforscher. Mit iOS 9 sind iPad-Nutzer erstmals in der Lage, zwei Apps parallel zu verwenden, allerdings nur auf der neuesten Hardware in Form des iPad Air 2. Apple hat zudem die Tastatur verbessert, sowohl die integrierte als auch das Zusammenspiel mit Bluetooth-Keyboards. IDC berücksichtigt in den Zahlen neben reinen "Slate"-Tablets auch "Convertibles", also Hybride aus Tablet und Notebook. (lbe)