Blöcke, Monster, eigene Welten: Seit Jahren erfreut sich Minecraft großer Beliebtheit. Das Open-World-Spiel feiert seinen siebten Geburtstag und gehört jetzt schon zu den meistverkauften Videospielen aller Zeiten. Das Spiel gibt es auch als Pocket Edition fürs Smartphone oder Tablet: Wir haben für euch zum Geburtstag von Minecraft die App-Version gecheckt.

Vom 'cave game' zu Minecraft

Ursprünglich sollte Minecraft nur ein kleines Projekt werden. Der Entwickler Markus Persson hatte zu Beginn noch nicht einmal einen Namen für sein Spiel und nannte es schlicht "cave game" – also Höhlenspiel. Später erfand er den Namen "Minecraft: Order of the Stone", den er später auf "Minecraft" verkürzte. Inspiriert haben den Schweden andere Open-World und Strategiespiele.

Rasanter Aufstieg

Die erste Version für den PC wurde am 17. Mai 2009 veröffentlicht. Darauf folgten Versionen für iOS, Android und Raspberry Pi sowie verschiedene Spielekonsolen wie Playstation, Xbox und Wii U. Mit 72 Millionen verkauften Spielen ist es eines der meistverkauften Spiele weltweit. Dabei erlangte die 3D-Welt von Minecraft vor allem durch Let's Plays und Parodien auf Youtube große Popularität. Bekannte deutsche Minecraft-Let’s Player sind z.B. Gronkh, Dner und Ungespielt.

Seit 2014 gehört Minecraft zum Software-Riesen Microsoft.

Kreativität ohne Grenzen

Im Spiel geht es darum, aus meist würfelförmigen Blöcken eine 3D-Welt zu bauen. Dafür muss man die Umgebung erkunden, Ressourcen sammeln und gegen Monster kämpfen. Fans haben auch schon die Welt von Game of Thrones, Star Wars Raumschiffe, das Land Dänemark oder die Villa des Entwicklers detailliert nachgebaut. Fantasie und Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Zum siebten Geburtstag haben wir auch einen ausführlichen Testbericht zur Pocket Edition von Minecraft erstellt. Und mit der Entwicklung von Minecraft ist noch lange nicht Schluss! Eines der nächsten Highlights: Minecraft für VR-Brillen.

Artikel vom 17.05.2016.