Handy-Reparaturen im Internet

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Medo

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Handy-Reparaturen im Internet

Guten Tag

Mal angenommen A macht sein Display vom Handy kaputt und möchte es wieder reparieren lassen. Also schaut A sich die Angebote im Internet an und findet auf eBay bei B das vermeintlich richtige Angebot. Er beschliesst bei B (eigetragene Firma) die Hardware (komplettes Display = Glas+LCD Panel) sowie die Dienstleistung (zum wechseln des Displays) zu kaufen (ca. 150€).

A schickt das Handy bei B ein mit der Forderung, das alles wie vorher sein sollte, sprich die Funktionalität der Handys nicht eingeschränkt werden sein darf.
B repariert es und schickt es wieder zurück, soweit so gut.

A entdeckt einen Fehler im Display und reklamiert bei B.
B bietet A eine Kostenreduktion an. A möchte aber einen sorgfältigen Hardware-Austausch und besteht auf die Reparatur, da es ein teures gewesen ist.
B willigt ein und bekommt das Handy von A wieder zugeschickt.
B repariert den Mangel und schickt das Handy wieder an A zurück.

A begutachtet das Handy und stellt fest, das es sich nicht mehr einschalten lässt. Also reklamiert er wieder bei B, wiederrum mit der Anforderung dass die gesamte Funktionalität gegeben sein muss (Wasserdichtheit).
B sagt diesmal das diese Funktionalität nicht gegeben ist nach der Reparatur und willigt wieder ein das Handy nachzubessern. A besteht aber auf die Funktionalität und schickt das Handy wieder einmal zu B in die Reparatur.
B begutachtet das Handy und stellt offenbar fest, dass das Mikrofon defekt sei (wobei alles funktioniert hatte vor der ganzen Reparatur). B biete A für 15€ dies zu beheben. A willigt misstraurisch ein denn er möchte endlich sein Handy wieder haben und überweist die 15€ an B.


B repariert den Ein-/Ausschaltknopf sowie das Mikrofon und schickt es wieder an A zurück.
A bekommt das Handy und stellt nun mehrere Mängel fest:
-Gehäuseabdeckungen (Rückseite) haftet nicht, löst sich ab
-Display haftete auch nicht mehr und quietschte an den Seiten
-Da nicht ordnungsgemäss gearbeitet wurde (keine Dichtungen/Verklebungen) verwendet wurden, konnte die Wasserdichtheit gar nicht gegeben sein
-Handy schmutzig
-Abdeckung hinten durch die ganzen Reparaturen etwas verschmlimmert

A stellt nun aufgrund von Internetrecherchen fest, das gar nicht das Display defekt war, sondern nur das Glas zersprungen war. Dieses lässt sich . Das Display (Panel) war vor der Reparatur in Ordnung und funktioniert. A wusste das aber nicht, da er ein Handytechnik-Laie ist.

A reklamiert die obengenannten Mängel bei B und ist sehr genervt.
A verlangt von B eine fachmännische Reparatur aller von Ihm verursachten Mängel oder die Rücknahme des von Ihm eingebauten Displays.
B bietet wieder eine Reparatur an. A schickt das Handy wieder an B.
B nimmt das Display heraus und erstattet die kompletten Kosten an A.
A bekommt das Handy und ist überrascht. A schreibt den kompletten Verlauf an B und beschwert sich und verlangt das nicht kaputte Display zurück.

A bekommt keine Antwort mehr von B.


Was kann A nun tun?
Kann A eine Schadenersatzforderung von B verlangen?
Denn es war nur das Glas zersprungen (Materialkosten: 25€), und nicht das LCP-Panel. Im Grunde genommen kann jetzt B ein original Panel für viel Geld verkaufen. A steht aber mit leeren Händen da..

A grüsst mit freundlichen Grüssen :)